Schafe, Ziegen und ein roter Sonnenball (3. August)

Noch bevor es losging, ging es schon so richtig los. Und zwar mit diesen freundlichen und hungrigen Kolleginnen hier:


Die Rede ist vom Foto-Spaziergang am Freitagabend vergangener Woche, den das Haus der Natur auf dem Feldberg anbot und zu dem sich mal wieder ein schönes Trüppchen fotointeressierter Menschen zusammen gefunden hatte. Und weil die Schafherde, die im Moment die Wiesen rund um den Seebuck beweidet, so schön nah am Haus der Natur herangekommen war, haben wir uns direkt einmal auf sie gestürzt - mit der Kamera, versteht sich. 





Diese Schafe (und auch die Ziegen, die vereinzelt in der Herde dabei waren) sind wunderschön und eine absolute Bereicherung für den Feldberg. Besonders wenn sie in in friedlicher Abendstimmung über die Hänge streifen, lassen sie einen so manche optische Scheußlichkeit glatt vergessen... Ganz zu schweigen, dass sie durch ihre Beweidung einen sehr wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wiesen und Weiden am "Höchsten" leisten. Das Fleisch dieser Landschaftspfleger kann man übrigens von einer Metzgerei in Freiburg beziehen...

Nach diesem fast schon turbulenten Auftakt sind wir dann zum eigentlichen Hauptteil des Abends übergangen: unserem Foto-Spaziergang zum Baldenweger Buck. Schon während des Anstiegs auf das Gipfelplateau konnte man den wolkenverzierten Abendhimmel bestaunen. Immer natürlich in der Hoffnung, dass die untergehende Sonne von diesen Wolken nicht komplett verdeckt werden würde...

Aber unsere Mühen des Aufstiegs wurden letzten Endes reichlich belohnt!



Man hätte sich noch ein bisschen mehr Sonnenlicht und Helligkeit gewünscht - und jetzt rächte sich, dass ich mich mit der Startzeit um eine halbe Stunde vertan hatte. Aber auch die Abendstimmung nach dem Untergang des orangeroten Sonnenballs war ein Genuss, und wir waren ja alle mit Stativen ausgerüstet, so dass wir keine Angst vor langen Verschlusszeiten haben mussten.

Wer diese Location aufsuchen möchte, braucht übrigens kein Orientierungsgenie zu sein: Einfach die Asphaltstraße vom Haus der Natur aus hochgehen, vor Erreichen des Feldberg-Gipfels rechts halten und rechtzeitig in Richtung Baldenweger Buck abbiegen. Dann erreicht man den Punkt, von dem man aus man in Zastler Loch hinunterschauen und zugleich den Blick übers Rheintal hinweg in die Ferne schweifen lassen kann. Ein fantastischer Platz! Entfernung vom Haus der Natur gut 3km in einer Richtung, allerdings geht es auf dem Hinweg knapp 200m in die Höhe.

Mein persönliches Fazit des 3. August fällt so aus, wie schon viele Male vorher: eine nette Truppe, gute Stimmung und interessante Unterhaltungen, reichlich spannende Fotomotive, und richtiges Glück mit Wolken und Sonne. So machen die Foto-Abende am Feldberg Spaß!

Weitere Foto-Spaziergänge bietet das Haus der Natur übrigens an folgenden Terminen an:
  • Donnerstag, 16. August (ausgebucht)
  • Donnerstag, 23. August
  • Mittwoch, 19. September
  • Donnerstag, 18. Oktober
  • Freitag, 2. November
  • Donnerstag, 6. Dezember

8. August 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)