Feldberg-Tour 3. August: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Da kommen sie auch schon, die Fotos der Teilnehmer! Vielen Dank an Christian Keller, der mir vier seiner Aufnahmen von Freitagabend zugeschickt hat. Dem Wunsch nach einer Veröffentlichung hier auf der Seite komme ich natürlich gerne nach:


Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von der Schafherde am Südhang des Seebucks, wie ich finde. Im Winter stehen hier die ganzen Skifahrer, und mindestens genauso dicht...  Die Lichtsituation ist nicht ganz einfach, weil der Kontrast zwischen hellem Himmel (mit direkter Sonne) und eher dunklem Vordergrund etwas zu hoch ist für den Sensor. Hier hätte man Abhilfe schaffen können mit einem Grauverlaufsfilter zum Abdunkeln des Himmels in Verbindung mit insgesamt hellerer Belichtung. Aber die Filter habe ich ja erst später aus dem Rucksack gezaubert...  Auch mit einer Software zur Bildbearbeitung könnte man zumindest aus den dunklen Partien noch ein bisschen was rausholen, vermute ich. Aber auch so eine sehr ansprechende Aufnahme, die man gerne anschaut!


Und weiter geht's mit stimmungsvollen Bildern. Genauso hat er sich angefühlt, der Sommerabend am Feldberg! Auch hier stößt der Sensor bei den Helligkeitsunterschieden an seine Grenzen, aber so ist das nun mal gewesen. Interessant wäre es zu wissen, was man mit HDR vielleicht noch hätte kompensieren können.


Kaum zu glauben, aber in drei Monaten kann hier gut und gerne wieder Schnee liegen... Genießen wir also die Weidenröschen, solange sie noch so schön dastehen!


Nochmals vielen Dank an Christian Keller für die Zusendung der Fotos!

8. August 2018, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)