Premiere im Kaiserstuhl (20. April)

Es gibt wesentlich schlechtere Bedingungen, um Neuland zu betreten! Der Wettergott meinte es jedenfalls gut mit uns, die wir uns als kleines Grüppchen am vergangenen Freitagabend am Wanderparkplatz auf der Schelinger Höhe trafen, um die Premiere der Foto-Spaziergänge im Kaiserstuhl zu markieren. Sie sind ein neuer Programmpunkt im Jahresprogramm des Naturzentrums Kaiserstuhl und sozusagen die Schwester-Veranstaltung zu meinen Foto-Exkursionen am Feldberg.

Die zu frühabendlicher Stunde schon recht tief stehende Sonne tauchte den frisch belaubten Buchenwald im Anstieg in Richtung Badberg in ein warmgoldenes Licht, was uns gleich eine Fülle toller Fotomotive bescherte. Ich selber war noch mit meinen einführenden Erläuterungen beschäftigt, so dass ich meine eigene Kamera erstmals betätigt habe, als wir schon wieder aus dem Wald heraus getreten waren. Trotzdem schön, wie ich finde!



Auf den freien Wiesenflächen innerhalb der Grenzen des Naturschutzgebiets konnten wir dann gleich zwei Dinge praktizieren bzw. demonstrieren: Zum einen die Einhaltung der NSG-Verordnung, und dabei insbesondere des Wegegebots; zum anderen die Möglichkeiten der selektiven Schärfe mittels Variation der Blendeneinstellung. Die folgende Aufnahme ist sicher nicht preisverdächtig, aber sie verdeutlicht hoffentlich den (erwünschten) Effekt der optischen Freistellung der Schlüsselblume mittels einer maximal geöffneten Blende (hier 4.0).


In gemächlichem Tempo näherten wir uns dem Badberg und genossen dabei die verschiedenen Panorama-Ausblicke, während hinter den Vogesen allmählich die Sonne unterging.



Mein missionarischer Eifer in Sachen Stativ-Einsatz war nicht ganz vergeblich, wie die folgenden Bilder zeigen. Ja, und auch für die soziale Interaktion in der Gruppe - erst recht an einem so wunderbaren, lauen Frühlingsabend - bietet ein Foto-Spaziergang natürlich ausreichend Gelegenheit:
 


Richtig schön kitschig wurde es dann oberhalb der Kirschbaum-Plantage, zu der auch noch passend die Mondsichel am Firmament erschien. Einige Teilnehmer mochten gar nicht glauben, dass es auch bei derart wenig Tageslicht noch sinnvoll sein kann, überhaupt auf den Auslöser zu drücken...



Ich gebe zu: Das letzte Foto ist unabsichtlich verwackelt, aber gerade das gefällt mir hier sehr gut. Sozusagen ein Zufallstreffer. Wer sagt denn überhaupt, dass Fotos immer scharf zu sein haben!

Die nächsten Termine für Foto-Spaziergänge im Kaiserstuhl sind der 5. Mai und der 1. Juni, wobei die genaue Route noch festzulegen ist. Fest steht: Ich freue mich schon drauf!


22. April 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)