Feldberg-Tour 23. August 2018: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Die Gewitter vom vergangenen Donnerstagabend waren kaum abgezogen, da landete schon die erste Teilnehmermail bei mir im Postfach. Na gut, leicht übertrieben... Aber es ging wirklich sehr flott, dass mir Michael Tautz eine kleine Bilderauswahl mitsamt Kommentar zukommen ließ. Dafür sage ich wie immer herzlich Danke und stelle das schöne Material gerne hier ein!

"Anbei meine 1+3 Favoriten. Das erste ist ein schöner Ausdruck des zu erwartenden sonnigen Abends und der perfekte Gegensatz zu den anderen 3, welche die leicht düstere aber auch faszinierende Gewitterstimmung aus meiner Sicht widerspiegeln."


 



Dazu muss ich sagen, dass "leicht düster" ja eher noch untertrieben ist... Mir gefallen alle vier Aufnahmen ausgesprochen gut, geben sie doch die unterschiedlichen Stimmungen an jenem Abend sehr gut wieder. Das Tolle am Feldberg ist ja nicht zuletzt, dass man von dort oben so viel Himmel sieht (um den Preis, dass man dort auch gegenüber den Elementen ziemlich exponiert ist...), und das kommt hier insbesondere bei den "Gewitterfotos" sehr eindrucksvoll zum Tragen.

Ich bin ja ebenfalls großer Fan des 16:9-Formats, das hier die Weite der Landschaft und die enorme Ausdehnung der Wolkenformationen unterstreicht. Beim letzten der vier Bilder scheint mir der Horizont nicht ganz gerade zu sein, aber das ist zu verschmerzen (bzw. ließe sich mit Hilfe einer Bearbeitungssoftware ruck-zuck beheben). Die Wirkung der Bilder, dass sie den Betrachter durch die Perspektive förmlich hineinsaugen, ist auf jeden Fall sehr stark!

Ich erlaube mir, an dieser Stelle auch das Teilnehmerfazit dieser etwas unkonventionellen Tour wiederzugeben:

"Vielen Dank auch von mir an Dich für den in jeder Hinsicht interessanten Abend. Klar, den angepeilten Sonnenuntergang konnten wir nicht ablichten, dafür gab es das anlaufende Gewitter, was sicher eine andere Perspektive und trotzdem schöne Motive hervorgebracht hat. Ich habe den Abend und die Umgebung sehr genossen, da ich den Feldberg um die Uhrzeit auch noch nicht kannte. Und das Wetter ist halt das Wetter."

Vielen Dank nochmals an Michael Tautz für die tollen Bilder und die interessante Reflexion!


26. August 2018, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)