Kaiserstuhl-Tour 20. April: Teilnehmerfotos, Teil I


Da kommen sie schon, die Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kaiserstühler Foto-Spaziergangs am vergangenen Freitag! Wie schon von mir vermutet, war der wunderschöne Buchenwald an der Schelinger Höhe ein beliebtes und - wie man unten sieht - zugleich ergiebiges Fotomotiv.

Als erstes eine Aufnahme, die mir Ulrike Domin aus Gündlingen zugeschickt hat:


Das frische, leuchtend grüne und etwas anarchisch anmutende Laub der Buchen (und anderer Laubbäume) ergibt einen sehr reizvollen Gegensatz zu den vertikalen, ernsthaften Strukturen der Stämme. Dadurch, dass im Bild relativ wenig Schatten zu sehen sind, ist der Gesamteindruck aber einer von Leichtigkeit und Dynamik.

Auch ein Teilnehmer aus Freiburg hat mir zwei schöne Fotos aus seiner "Ausbeute" zugeschickt:


Im Vergleich der beiden obigen Aufnahmen ist interessant zu sehen, welch unterschiedliche Wirkung sich durch den variierten Einfall des Sonnenlichts ergibt - bzw. durch den unterschiedlichen Winkel der Kamera zur tiefstehenden Sonne. Gegenlichtsituationen stellen zwar aufgrund der starken Hell-Dunkel-Kontraste immer eine gewisse Herausforderung dar, und man sollte die Aufnahmen am besten an Ort und Stelle hinsichtlich der Belichtung überprüfen und bei Bedarf ggf. manuell korrigieren. Aber die Wirkung ist dann oftmals ganz besonders und stimmungsvoll, wie ich finde. Und dieses Foto hier hat einer solchen Korrektur nicht bedurft.


Stichwort Belichtung: Auch (vermeintlich) unterbelichtete Aufnahmen können sehr ansprechend sein, wie nach meiner Meinung das dritte und letzte Bild schön verdeutlicht. Man muss sich dann eben beim Betrachten auf die dunklen Schattenbereiche und die zarten Farbtöne des Abendhimmels (nach Sonnenuntergang) einlassen. Aber dann erschließt sich einem der subtile Eindruck des Frühlingsabends, und damit ist viel erreicht.

Mein herzlicher Dank an Frau Domin und die anderen Teilnehmer für die schönen Fotos!


23. April 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

Ankündigung: Foto-Spaziergang rund um Kirchzarten (21. Oktober 2020)