Kaiserstuhl-Tour 24. Juli 2020: Teilnehmer-Fotos, Teil II

Der vorerst letzte Foto-Spaziergang im inneren Kaiserstuhl fand am 24. Juli statt (hier mein eigener Bericht dazu). Erfreulicherweise habe ich im Nachgang einen ganzen Schwung Teilnehmer-Fotos zugeschickt bekommen, die ich hier auf dem Blog veröffentlichen darf.
 
Auch der Teilnehmer Thomas Nieberle - seines Zeichens selber Kaiserstühler und somit ein exzellenter Kenner der Örtlichkeiten - hat mir eine kleine Auswahl von beeindruckenden Aufnahmen zukommen lassen. Wie schon Anne Blache, so hat auch er den Badberg und dessen Umgebung ganz vortrefflich in Szene gesetzt.

Ich kann bestätigen, dass der Himmel an jenem Abend tatsächlich durch ganz famose Wolken beeindruckt hat. Auf den hier gezeigten Aufnahmen erscheinen sie gewissermaßen "hyper-real", was vermutlich durch die Einstellung des Polfilters und teilweise auch durch eine entsprechende Nachbearbeitung der Bilddateien kommt.

Dazu jetzt die klassische Frage: Darf man so nachbearbeiten? Ist das gut? Ist das noch "natürlich"?


Also mal ganz abgesehen davon, dass man über Geschmacksdinge sowieso nicht sinnvoll streiten kann, ist meine Haltung hierzu folgende: Die Bilder haben eine ganz eigene, eher kühle Ästhetik, sie gefallen mir. Ob ich die Landschaft und den Himmel an dem Abend auch so empfunden habe oder nicht, spielt hierbei in dem Moment keine Rolle. Es ist Teil der künstlerischen Freiheit des Fotografen, hier bestimmte Akzente zu setzen oder eine besondere Wirkung anzustreben. Die dramatische Erscheinung der Wolken am Himmel über einer sehr geordneten, von Menschenhand gestalteten (Kultur-)Landschaft ist sicherlich künstlerisch überhöht, aber gerade in dem Zusammenspiel sehr reizvoll.
 
In diesem Sinne: Vielen Dank auch an Thomas Nieberle für die Zusendung seiner starken Fotos eines wunderbaren Abends im Kaiserstuhl!
 
Hinweis: Sämtliche Blogartikel mit Fotos aus dem Kaiserstuhl sind unter dem gleichnamigen Label zusammengefasst.

14. August, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ankündigung: Foto-Spaziergänge im Oktober

Ankündigung: Foto-Spaziergang am Belchen am 26. Juli 2020

Ankündigung: Foto-Workshop rund um den herbstlichen Feldberg