Ankündigung: Foto-Spaziergang am Belchen am 26. Juli 2020


So schön die anderen Jahreszeiten im Schwarzwald auch sein mögen - der Sommer übertrifft sie alle! Das gilt auch für den Belchen, den viele ja als den schönsten Gipfel des Schwarzwalds ansehen. Das Blütenmeer der mageren Wiesen im Naturschutzgebiet, die bizarren Formen der Büsche und Bäume, die sich an die felsigen Hänge krallen, die farbenfrohen Schmetterlinge, der Rotmilan, der ohne einen Flügelschlag seine Kreise zieht und nach Beute auf dem Boden späht...

Dies soll der Rahmen sein, in dem am Sonntag, den 26. Juli 2020, ein abendlicher Foto-Spaziergang in kleiner Gruppe auf dem Belchen-Gipfel stattfinden wird.


Die Veranstaltung, die Teil des Jahresprogramms des Biosphärengebiets Südschwarzwald ist, richtet sich an interessierte Anfänger/innen - Fortgeschrittene in der Landschaftsfotografie sind aber selbstverständlich ebenso willkommen.

Gelaufen werden etwa sieben Kilometer, der Höhenunterschied beträgt 100 Meter hinauf und 350 Meter bergab. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr an der Bergstation der Belchenbahn (Achtung: letzte Bergfahrt voraussichtlich um kurz vor 17 Uhr!). Die Tour ist auf rund 3,5 Stunden ausgelegt einschließlich des Weges hinab zur Talstation in Schönenberg-Obermulten (im Dunkeln).


An Kleidung und Equipment werden robustes Schuhwerk, regen- und windfeste Kleidung sowie eine Taschen- oder Stirnlampe empfohlen. Die Fotoausrüstung sollte neben der eigenen Kamera und einem oder mehrerer Objektive auch ein Stativ umfassen. Wer kein eigenes besitzt, kann es von mir kostenlos für den Abend ausleihen. Dasselbe gilt für Polarisations-, Grau- und Grauverlaufsfilter.


Der Teilnahmebeitrag ist für Erwachsene 24 Euro, ermäßigt 21 Euro und für Jugendliche 18 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist für dieses Angebot unbedingt erforderlich. Diese kann entweder bei mir oder (besser) direkt bei der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald unter Telefon 07673/889402-4370 oder per E-Mail an biosphaerengebiet-schwarzwald@rpf.bwl.de bis Freitagmittag, 24. Juli, erfolgen. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zehn Personen.

---

Hinweis: Vor dem Foto-Spaziergang werde ich am Belchen gemeinsam mit Christoph Huber von der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets eine dreistündige naturkundliche Exkursion anbieten. Diese beginnt um 15 Uhr an der Talstation und endet am Belchengipfel. Auch hierfür ist die Teilnehmerzahl begrenzt (15 Personen) und eine rechtzeitige persönliche Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)