Kaiserstuhl-Tour 29. Juni 2019: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Man glaubt es kaum: Im kürzlich veröffentlichten Artikel über den Foto-Spaziergang im Kaiserstuhl Ende Juni habe ich zwar ein paar Bilder von mir eingebaut, aber es ist darunter kein einziges von der wunderbaren Landschaft, die wir an jenem Abend genießen durften! Umso mehr freut es mich, wenn ich im Nachgang zu einer solchen Tour Aufnahmen von Teilnehmer*innen zugeschickt bekomme, die diese Lücke (und andere) füllen.

Mein Dank geht daher an den Teilnehmer Horst Maier, der mich (und uns alle) mit folgendem schönen Foto beglückt:


Die Aufnahme fängt für mein Empfinden wunderschön den Blick auf die Landschaft des inneren Kaiserstuhls und der dahinter liegenden Vogesen ein, wie er sich uns vom Aufstieg vom Vogelsangpass in Richtung Haselschacher Buck präsentiert hat.

Interessant finde ich die Wirkung des recht dunkel gehaltenen Vordergrunds: Das Auge erkennt zwar noch ganz viele wesentliche Landschaftselemente wie Weinbergsterassen oder sogar einzelne Bäume. Aber durch die Schatten und die dunklen Grüntöne wirkt es regelrecht etwas düster - und das an einem so warmen Abend! Aber wahrscheinlich wird es noch verstärkt durch den Kontrast zum noch hellen Abendhimmel über den Vogesen, hinter denen die Sonne vor nicht langer Zeit erst untergegangen ist. In der Bildnachbearbeitung hätte man die dunklen Bildpartien natürlich aufhellen können, um den Kontrast etwas abzumildern. Für mich macht es aber gerade den besonderen Reiz dieser schönen Aufnahme aus, dass Horst das nicht gemacht hat.

Ich sage vielen Dank für die Zusendung dieses Fotos!

8. Juli, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)