Feldberg-Tour 4. Januar 2019: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Es ist doch immer eine Freude, nach einem Foto-Spaziergang Aufnahmen von anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugeschickt zu bekommen. Mein Dank hierfür geht jetzt an Ute Jastram, die am 4. Januar dieses Jahres mit von der Partie war, als wir uns furchtlos dem Nebel des Grauens stellten... Im Folgenden zeige ich die Auswahl von sechs Bildern, die sie mir netterweise zugeschickt hat.

Fangen wir an mit einer kleinen "Waldelfe". Sieht gemütlich aus, wie sie so dasteht in diesem besonders schönen Waldabschnitt, finde ich!


Dann folgte, wir erinnern uns, der Aufstieg zum Seebuck-Gipfel und hinein in die undurchdringliche Wolke...  Ute schreibt mir, dass sie von diesem Punkt an nicht mehr ihr Stativ eingesetzt, sondern spontan und aus der Hand fotografiert. Ich gestehe, dass das gewiss auch Vorteile hat (aber nicht weitersage...)  Sie schreibt außerdem, dass sie die Aufnahmen im Anschluss nicht weiter bearbeitet hat - sie sind also "out of the cam", wie man neuerdings so sagt. Nach meiner Meinung könnte man die Wirkung der folgenden Fotos mit ein paar ganz einfachen Arbeitsschritten noch deutlich steigern - aber das muss ja nicht zwingend sein. Sehenswert sind sie auch so allemal!




Im Nachhinein, vom Sofa in der warmen Stube aus, kann man glatt Gefallen finden an der Atmosphäre auf den Fotos. Ich räume aber ein, dass ich es mir in dem Moment doch ein bisschen anders gewünscht hätte... Aber wie man gleich sehen wird, war der letzte Funken Hoffnung oben auf dem Seebuck nicht unbegründet!



Das letzte Bild zeigt eindeutig den sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont. Gut, dass wir durchgehalten haben! Das abschließende Farbspektakel ist ohne Stativeinsatz vermutlich einfach nicht mehr in aller Schärfe festzuhalten gewesen. Macht nichts - auch so eine sehr stimmungsvolle Bilderserie, für die ich herzlich Danke sage!

27. Januar 2019, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)