Feldberg-Tour 3. August: Teilnehmer-Fotos, Teil II

Ein weiterer Rückblick auf den Feldberger Foto-Spaziergang am 3. August 2018 wurde mir aus Bad Krozingen zugeschickt, und zwar vom Teilnehmer Bruno Kistler. Ich sage ganz herzlichen Dank dafür!

Auch hier dürfen selbstverständlich die vierbeinigen Landschaftspfleger nicht fehlen, die sich schon am frühen Abend vor dem Haus der Natur eingefunden hatten:


Bei dieser Aufnahme hätte man vielleicht den Bildausschnitt etwas mehr so wählen könne, dass die beiden "Haupt-Schafe" noch mehr und entschiedener Raum einnehmen. Das lässt sich auch nachträglich bewerkstelligen, indem man am linken und unteren Rand ein bisschen was wegnimmt - dort ist sowieso "nicht so viel los". Ist aber Geschmackssache, zumal die Köpfe der beiden (wo das Auge des Betrachters automatisch zuerst hinwandert) dann noch mehr aus dem Zentrum herauswandern.

Das folgende tolle Bild ist entstanden beim Aufstieg zum Feldberg-Gipfelplateau über den asphaltierten Panorama-Weg - dieser trägt seinen Namen eindeutig zu Recht!


Einmal am Ziel des Fußmarsches angekommen, also im Bereich zwischen Mittelbuck und Baldenweger Buck, bietet sich einem ein wunderbarer Rundumblick auf die umgebende Landschaft. Was mir persönlich dort sehr gut gefällt, ist das Zusammenspiel aus Ausblicken in die nahe, mittlere und auch die weite Distanz. Und das fängt dieses Bild sehr schön ein, wie ich finde!


Da ist er wieder, der rote Tischtennisball - aber es war sehr knifflig, ihn von der Farbe her "in den Griff" zu bekommen. Nach meiner Wahrnehmung und Erinnerung war das orangerot noch deutlich intensiver als auf der Aufnahme. Eventuell könnte man versuchen, durch gezielte Bildbearbeitung diesen besonderen Farbton und die Intensität herauszuholen, damit das Foto auch dem entspricht, was wir mit eigenen Augen an Ort und Stelle gesehen haben. Für meinen Geschmack ist auch der Gelbanteil in dieser Aufnahme etwas hoch - auch da könnte man etwas herumprobieren, wie sich dann die jeweilige Wirkung des Bildes verändert. Man könnte entweder den Weißabgleich anpassen (hin zu blau, besonders gut möglich bei Dateien im RAW-Format) oder selektiv das Gelb im Bild reduzieren. Auf jeden Fall eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme!


Während ich diese Kurzkommentare notiere, spüre ich schon wachsende Vorfreude auf den nächsten Foto-Spaziergang, der rein zufällig schon heute Abend stattfinden wird! Wer ebenfalls Lust bekommen hat, einmal mitzugehen, kann sich gerne direkt bei mir oder beim Haus der Natur über freie Termine informieren (Tel. 07676/9336-30).

Nochmals vielen Dank an Bruno Kistler für die schönen Bilder!


16. August 2018, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)