Feldberg-Tour 16. August: Teilnehmer-Fotos, Teil III

Teilnehmer-Fotos, die Dritte! Stefan Keck und Ute Pfeiffer haben mir gleich einen ganzen Satz Bilder geschickt, die ich hier selbstverständlich gerne einstelle und so der Weltöffentlichkeit zugänglich mache.

Ich finde, von manchen Motiven kann man eigentlich gar nicht genug Fotos sehen - so auch von den nun folgenden:





Mir gefällt gut der Einsatz von Schärfe und Unschärfe, denn zumindest nach meinem persönlichen Geschmack ist es ein Kennzeichen guter Landschaftsfotos, dass nur bestimmte Objekte in der Schärfeebene liegen. Letztlich geht es ja darum, den Blick des Betrachters (oder der Betrachterin) innerhalb des Bildausschnitts zu lenken, und hierbei kommt der selektiven Schärfe bzw. dem Schärfeverlauf eine große Bedeutung zu. Gerade in einer Gegenlichtsituation - etwa bei der unteren der drei Aufnahmen - sieht es toll aus, wenn der helle Hintergrund unscharf ist, die Strukturen im Vordergrund aber klar erkennbar sind und den Betrachter förmlich "anspringen".

Dass es nicht immer akkurates Hoch- oder Querformat sein muss, zeigt das folgende Foto:


Die Belichtung hätte hier vielleicht eine Idee heller eingestellt werden können, dann wären die tollen Weidenröschen im Vordergrund wohl noch mehr in ihrer Farbigkeit zur Geltung gekommen, ohne dass der Himmel gleich überbelichtet gewesen wäre. So etwas lässt sich in der Regel auch noch gut in der Nachbearbeitung am Computer korrigieren. Sehr schön auf jeden Fall die Bildeinteilung mit dem in die Ferne verlaufenden Weg und der dunklen Baumgruppe als ruhender Pol am rechten Bildrand.

Und zum Glück gibt es auch ein Foto mit dem tollen Mond an jenem Sommerabend in der Hauptrolle!


Schön, wie er bleich und geheimnisvoll hinter den düsteren Fichtenzweigen hervorschaut. Vielleicht hätte es bei der Schärfe im Bild noch etwas Luft nach oben gegeben, aber die Wirkung ist auch so sehr interessant und ungewöhnlich, wie ich finde.

Ein herzlicher Dank auch für diese schöne Bilderreihe!


23. August 2018, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)