Kaiserstuhl-Tour 5. Mai: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Eine Reihe ganz famoser Fotos hat mir Herr Stückler aus Seelbach bei Lahr zugeschickt, der am zweiten Kaiserstühler Foto-Spaziergang am 5. Mai teilgenommen hat. Ich bin sehr beeindruckt und sage herzlichen Dank!

Zum einen sind es natürlich wunderbare und vielfältige Motive, die er auf seinen Aufnahmen sehr schön in Szene gesetzt hat, und zum anderen freue ich mich sehr über diese Art der Dokumentation unserer Tour.






Diese hübsche Feldgrille (Gryllus campestris) habe ich kurz vom Boden aufgenommen (sie wusste wohl nicht mehr, wo der Eingang zu ihrem Erdloch war) und der Gruppe präsentiert. Schließlich geht es ja nicht nur ums Fotografieren der Natur, sondern auch ums Kennenlernen! Während ich so über die Grillen und Heuschrecken im Allgemeinen plaudere, fängt das Tierchen an, an meiner Hand herumzuknabbern. Zuerst denke ich, na gut, die will nur wertvolle Mineralien ganz behutsam von meiner Hautoberfläche aufnehmen, das darf sie. Aber dann haut sie ihre Mandibeln so richtig in die Hand rein, dass es ordentlich weh tut und sogar leicht blutet. Und ich dachte, das können nur Warzenbeißer!

Nun ja, was tut man nicht alles, um die Mädels zu beeindrucken ;-) Und im Unterschied zu mir hat die Feldgrille unsere Begegnung völlig unbeschadet überstanden, und sie wurde nach ein paar Minuten wohlbehalten wieder ins Gras gesetzt.














Diese tolle Bienen-Ragwurz, eine seltene Orchidee, konnten wir unmittelbar vom Weg aus bewundern und mit der Kamera festhalten.


Auch dieser Maikäfer war ein beliebtes Foto-Objekt. Wir sind ja auch keine Winzer!



Bei den Foto-Spaziergängen muss man immer damit rechnen, selber beim Fotografieren fotografiert zu werden. Dass aber ein Fotograf, der gerade Fotografen fotografiert, seinerseits durch einen dritten Fotografen aufs Foto gebannt wird - das ist mir noch nicht untergekommen :-)


Nochmals herzlichen Dank an Herrn Stückler für die wirklich sehr gelungenen Aufnahmen, die die schöne Stimmung an jenem Abend wunderbar rüberbringen!

Das macht schon Lust auf die nächste Kaiserstuhl-Fototour am Abend des 1. Juni. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, nimmt bitte mit dem Naturzentrum Kaiserstuhl in Ihringen Kontakt auf.


18. Mai 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)