Kaiserstuhl-Tour 20. April: Teilnehmer-Fotos, Teil II

Nachdem ja der Frühling dieses Jahr im März und April ein bisschen auf sich warten ließ, ist er dann irgendwann doch mit aller Wucht gekommen und hat uns wunderbare Anblicke draußen in der Natur beschert. Beim Kaiserstühler Foto-Spaziergang am 20. April hatten wir das Glück, einen ruhigen und von sonnigem Abendlicht durchfluteten Abend zu genau dieser besonderen Jahreszeit erleben zu dürfen.

Und das Ehepaar Schüle aus Freiburg war an jenem Frühlingsabend mit von der Partie und hat mir jetzt eine Auswahl von Fotos zwecks Veröffentlichung zukommen lassen. Diesem Ansinnen komme ich natürlich sehr gerne nach und bedanke mich herzlich für die wunderbaren Aufnahmen!


Schon jetzt, eine gute Woche nach der Tour von der Schelinger Höhe aus, sieht dieses Waldstück sicher ganz anders aus. Am 20. April aber waren die Blätter der Buchen und anderer Bäume noch frisch, zart und nicht vollständig entfaltet, sodass das milde Sonnenlicht tief in den Wald strömen und das Innere ausleuchten konnte. Bei solchen Lichtverhältnissen - nochmals begünstigt durch den tiefen Sonnenstand am Abend - kommen die filigranen Strukturen in der frühlingshaften Natur besonders eindrucksvoll zur Geltung. Und sie geben natürlich, wie man hier sieht, hervorragende Fotomotive ab!


Dafür, dass der Sonnenuntergang an jenem Abend eigentlich eher unspektakulär ablief, macht er auf dem folgenden Foto "richtig was her"! Ich glaube, angesichts dieser Szenerie wird jede und jeder zustimmen, dass der Kaiserstuhl eine der schönsten Landschaften in Deutschland ist. 


Auch nachdem sich die Sonne schließlich endgültig hinter den Horizont verabschiedet hatte, war noch lange nicht Schluss mit fotografieren, wie man sieht:


Und es freut mich ja ganz besonders, dass mein missionarischer Eifer in Sachen Stativ-Benutzung bei einigen Teilnehmer/innen gefruchtet zu haben scheint. Herr Schüle jedenfalls hat sich in der Abschlussrunde des Foto-Spaziergangs als "Konvertit" zu erkennen gegeben und wird fortan wohl öfters mal das Stativ zum Einsatz bringen. Ich wünsche viel Erfolg und Freude damit, und ich sage nochmals Danke für die eingesandten Fotos dieses wunderschönen Abends.


Die nächsten Termine für Foto-Spaziergänge im Kaiserstuhl sind der 5. Mai und der 1. Juni, wobei die genaue Route noch festzulegen ist. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt, wer mich dann begleiten wird!


29. April 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)