Feldberg-Tour 8. März: Teilnehmerfotos, Teil VI

Schon vor einigen Tagen habe ich von Joachim Krauß aus Rottweil weitere Fotos zugesandt bekommen, die er im Rahmen des Feldberg-Spaziergangs am 8. März "geschossen" hat. Sehr gerne (wenn auch leider etwas spät) veröffentliche ich auch diese Aufnahmen hier auf dem Blog.






Was mir an diesen Aufnahmen ganz besonders auf- und auch gefällt, ist die unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Schärfeeinstellungen. Eine Aufnahme mit großer Schärfentiefe (durch eine geschlossene Blende hervorgerufen) wirkt eher ruhig und ausgewogen, und das Auge des Betrachters oder der Betrachterin kann in Ruhe durch den Bildausschnitt wandern.

Ganz anders demgegenüber der Effekt einer weit geöffneten Blende, wie im Falle des mittleren Fotos. Durch die Platzierung der (selektiven) Schärfe auf die klitzekleine Fichte im Bildvordergrund wird eine beeindruckende Spannung erzeugt, die durchaus auch Emotionen weckt. Sieht sie nicht verloren und geradezu bemitleidenswert aus, wie sie da allein auf weiter Flur den Elementen ausgesetzt ist? Der Hintergrund, durch die bewusst eingesetzte Unschärfe nur schemenhaft erkennbar, wirkt aus dieser Perspektive geradezu bedrohlich.

Vielen Dank also auch an Joachim Krauß für die famosen Fotos und dafür, dass ich sie hier einstellen darf!

19. März 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

An den Wasserfällen (20.10.2020)

Ankündigung: Foto-Spaziergang rund um Kirchzarten (21. Oktober 2020)