Kaiserstuhl-Tour 29. Juni 2019: Teilnehmer-Fotos, Teil III

Der Foto-Spaziergang im Kaiserstuhl am 29. Juni mausert sich so allmählich zum bestdokumentierten Event aller Zeiten! Nach den Aufnahmen von Horst Maier und von Ralf Jakob habe ich nämlich jetzt die Ehre, zwei weitere Bilder aus der "Ausbeute" von Stephan Graf hier zu veröffentlichen.

Den Anfang macht ein klassisches Landschaftsbild. Es zeigt den wunderbaren Blick vom Vogelsang (Aufstieg zum Haselschacher Buck) durch den inneren Kaiserstuhl hindurch bis zu den Vogesen, das Ganze überwölbt vom Abendhimmel kurz nach Sonnenuntergang.


Verglichen mit der Aufnahme von Horst Maier aus ähnlicher Perspektive erscheint dieses Photo spontan viel heller und freundlicher, und die Landschaftselemente sind auch deutlicher erkennbar - womit keine Wertung verbunden ist! Wie hat der Fotograf das gemacht? Der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Himmel und schattigem Vordergrund war doch derselbe? Tja, HDR macht's möglich. Das Kürzel steht für "High Dynamic Range" und bezeichnet die Möglichkeit, mit technischer Hilfe den hohen Dynamikumfang in den Griff zu kriegen: Es wird eine Serie von Fotos mit jeweils unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und miteinander verrechnet. Die Ergebnisse sehen manchmal sehr künstlich und etwas arg farbenfroh aus, aber nicht dieses hier. Schön!

Das zweite Foto lässt auch die belebte Natur im Nahbereich mal zur Geltung kommen:


Ist er nicht toll, dieser durchleuchtete Schachbrettfalter auf Wiesen-Flockenblume? Ich finde ja! Mir gefällt, dass er nicht in der Bildmitte platziert ist, sondern zum linken Drittel hin, und von dort aus ins Bild hineinguckt. Was ist von dem diagonal ins Bild ragenden Grashalm zu halten? Da würde ich jetzt mal entgegnen: Das ist jetzt halt mal so! Das Gras wächst dort nun mal, und dann darf es auch im Bild vorkommen. Gleiches gilt für den auffällig hellen (unscharfen), vertikalen Halm im Hintergrund links. Klar könnte man diese Strukturen jetzt wegstempeln, abdunkeln, aufhellen etc... Aber muss es sein? Ich meine, nein. Das Bild "funktioniert" so, wie sie ist. Und für mich ist sie eine schöne Erinnerung an einen prachtvollen Abend im Kaiserstuhl!

Ich sage daher auch Stephan Graf vielen Dank für die Zusendung dieser beiden starken Fotos!

8. Juli, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)