Feldberg-Tour 28. Juni 2019: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Das Warten hat sich gelohnt, mein Hoffen wurde erhört: Ich habe soeben Fotos eines Teilnehmers zugesandt bekommen, der am 28. Juni auf der sommerabendlichen Tour am Feldberg dabei war. Und so kann ich nun dank Patrick Herbert und seinen beeindruckenden Aufnahmen die klaffende Lücke schließen, die ich in meinem ersten, eigenen Bericht mit meinem spärlichen Bildmaterial offen lassen musste...

Hier kommen sie auch schon:


So schön kann Gegenlicht sein! Und auch vor Sonnenflecken im Objektiv muss man keinesfalls Angst haben, wie beide Aufnahmen (oben und unten) zeigen. Was mir ebenfalls auffällt (und ge-fällt): Ich bin nicht der Einzige, der ein Faible für Offenblende und geringe Schärfentiefe hat :-)


Gerade bei Fotos von Pflanzen finde ich Gegenlicht sehr reizvoll, weil die Konturen, Farben und auch Strukturen der einzelnen Pflanzenteile mitunter ganz anders zum Ausdruck kommen. Das Gegenlicht betont ja nicht nur die Umrisse, sondern kann auch durch Blätter hindurchscheinen - beides gut zu sehen bei der schönen Aufnahme dieses Schlangenknöterichs.

Auch die folgende Aufnahme ist megastark: ein Teil unseres Trüppchens im Aufstieg Richtung Feldberg-Gipfel. Ein grandioses Bild, das für mich auf wunderbare Weise die Stimmung dieses besonderen Abends wiedergibt!


 Ja, und dann kam das große Finale oberhalb des Zastler Lochs:


Wenn man so einen Sonnenuntergang erleben darf, braucht man eigentlich keine Karibik oder sonst irgendein exotisches Reiseziel mehr, oder?

Ich sage Patrick Herbert nochmals herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen und dafür, dass ich sie hier veröffentlichen darf!

13. Juli 2019, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

An den Wasserfällen (20.10.2020)

Ankündigung: Foto-Spaziergang rund um Kirchzarten (21. Oktober 2020)