Feldberg-Tour 16. August: Teilnehmer-Fotos, Teil I

Bei den Foto-Spaziergängen am Feldberg geht es ja vor allem um Landschaftsfotografie. Bloß, wie definiert man eigentlich "Landschaft"? Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Und geht das nur mit dem Weitwinkel-Objektiv oder jedenfalls einer kleinen Brennweite? Muss der Blick auf jeden Fall in die Ferne schweifen, oder darf es auch mal ein Motiv im Nahbereich sein?

Wie dem auch sei: Ab und zu passiert es jedenfalls, dass sich bei einem Foto-Spaziergang ein interessantes Objekt findet, das man aus nächster Nähe ablichten kann. So geschehen bei der Tour am vergangenen Donnerstag (s. allgemeiner Bericht), als sich am Wegesrand plötzlich ein Weibchen des Warzenbeißers blicken ließ. Und diese feine Heuschrecken-Dame haben wir natürlich nicht ignoriert, sondern gleich mal zum Thema gemacht. Schließlich ist sie ja auch zuhause in der Landschaft am Feldberg!


Die Teilnehmerin Stefanie Röschke, die aus dem Wiesental auf den Höchsten gekommen war, hat mir im Nachgang freundlicherweise zwei tolle Fotos von dieser Begegnung mitsamt Kommentar zugeschickt. Beides stelle ich hier sehr gerne ein:



"Anbei meine zwei Bilder zum Warzenbeisser. Leider hatte ich nur ein Weitwinkel drauf, dadurch musste ich das Bild beschneiden. Der Schärfepunkt liegt auch nicht 100% auf dem Auge. Das Hochformat habe ich bewusst gewählt, um durch die Finger das Größenverhältnis darzustellen. Beim Bild 2 reicht die Schärfentiefe nicht für die Beinchen, aber das ausgestreckte Bein gibt dem Bild etwas Dynamik."

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen! Und dank des montierten Weitwinkel-Objektivs (s. oben) und einer offenen Blende ist es auch möglich gewesen, die Heuschrecke vor dem Hintergrund ihres noch schemenhaft erkennbaren Lebensraums (Landschaft!) in Szene zu setzen.

Der Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) ist vor allem im Spätsommer und manchmal auch im Herbst noch leicht in den strukturreichen Wiesen rund um den Feldberg zu finden. Er steht deutschlandweit auf der Roten Liste und ist dort als "gefährdet" eingestuft. Wer mehr über diese tolle Heuschrecke erfahren will, findet weiterführende Infos auf einer Spezialseite aus der Schweiz (http://www.orthoptera.ch/arten/item/decticus-verrucivorus) und natürlich auch bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Warzenbei%C3%9Fer).

Vielen Dank nochmals an Stefanie Röschke!


19. August 2018, Sebastian Schröder-Esch (www.schroeder-esch.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

NEU: Gutscheine und Termine ab Dezember jetzt online buchen!

An den Wasserfällen (20.10.2020)