Feldberg-Tour 8. März: Teilnehmerfotos, Teil V

Gestern und heute prasseln die Teilnehmer-Fotos nur so auf mich nieder, das ist sehr erfreulich! Soeben schickt mir Gottfried Kalmbach aus Nagold ein "Best of" seiner Ausbeute der Exkursion vom Donnerstag, bestehend aus drei beeindruckenden Aufnahmen. Herzlichen Dank!


Das Gipfelplateau des Herzogenhorns im fahlen Licht der Wintersonne vor der Kulisse der Schweizer Alpen - kann man sich hieran jemals sattsehen?


Schön zu sehen ist die ganz unterschiedliche Wirkung des Bildes in Abhängigkeit von der eingesetzten Brennweite des Objektivs. So ist die oberste Aufnahme mit der langen Brennweite eines Teleobjektivs aufgenommen worden, wodurch sich die Perspektive verkürzt und die Bildebenen auf interessante Weise "zusammengestaucht" wirken. Beim mittleren Foto hingegen kam die geringe Brennweite eines Weitwinkelobjektivs zum Einsatz, wodurch der Bildausschnitt ungleich größer ist und das Gefühl von Weite vermittelt wird.


11. März 2018, Sebastian Schröder-Esch, www.schroeder-esch.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Terminabsage für November & Verweis auf neue Webseite

An den Wasserfällen (20.10.2020)

Ankündigung: Foto-Spaziergang rund um Kirchzarten (21. Oktober 2020)